Sport

WM 2026: Deniz Undav lernte bei Edeltraut das Toreschießen

WM 2026: Deniz Undav lernte bei Edeltraut das Toreschießen

Wo hat Nationalstürmer Deniz Undav (29/bisher drei WM-Tore) das Toreschießen gelernt? Beim TSV Achim in Niedersachsen, knapp 20 Auto-Minuten vom Bremer Weserstadion entfernt. BILD trifft seine erste Trainerin: Edeltraut Koch (67).

Ab 2002 betreute sie drei Jahre lang (G- und F-Jugend) Klein-Deniz. Schleife machen, Tränen trocknen. Sie hat ihn bis heute in bester Erinnerung. Edeltraut (hat mittlerweile zwei Enkel) zu BILD: „Er war ein ruhiges, angenehmes Kind, locker und nie aufgeregt. Auf dem Fußballplatz ist er explodiert, schoss viele Tore und hatte großes Spielverständnis.“ Und großen Hunger!

Undav lernte Toreschießen bei Edeltraut

Bei einem Turnier in Schwanewede hatte er nichts zu essen in der Sporttasche. „Zum Glück hatte ich ein Käsebrot dabei, das habe ich ihm gegeben. Dann konnte er wieder treffen“, lächelt Koch.

Der Tor-Hunger blieb auch in der E-Jugend. Da übernahm Jens Janßen (59). Der damalige Trainer: „Deniz hatte den Schalk im Nacken, aber er hielt sich nie für den Größten.“

Vollblut-Stürmer Undav war schon als Kind clever. Mit seinen Kumpels kletterte er häufig über den Zaun ins benachbarte Freibad oder fand ein Loch. Motto: Abkürzung genommen und noch Eintritt gespart.

Knapp fünf Minuten entfernt wohnte Familie Undav in der „Vogelsiedlung“. Mit dem Rad kam Deniz zum Fußballplatz. Treuer Begleiter: ein Tetra Pak Süßes. „Er trank Eistee wie andere Wasser“, erinnert sich Jugendtrainer Janßen.

In Achim war für „Undi“ in der D-Jugend Schluss. Er wechselte zu Werder Bremen. Die große Chance. Doch nach fünf Jahren kam das bittere Aus. Zu klein, zu moppelig. „Sein Vater und sein Onkel richteten ihn auf, als er bei Werder durchfiel“, erinnert sich Janßen. „Ohne seine Familie wäre er nicht da, wo er heute ist.“

Koch: „Einer aus Achim bei der WM – unglaublich“

Undavs jüngere Brüder Rocat (26) und Iwan (11) kicken heute noch für den Kreisligisten, dem Deutschlands WM-Held 5000 Euro spendete. Fußball-Chef Kai Tietjen: „Er war immer geradeheraus, nie verstellt. Und deshalb lieben die Leute ihn.“

Edeltraut Koch: „Einer aus Achim bei der WM – unglaublich. Ich hoffe für Deniz, dass es weitergeht und er sich dort seinen großen Traum erfüllt.“

Vielleicht verpasst