Politik

Marcel Reif über WM-Patriotismus: „Was ist denn an der deutschen Flagge schlecht?“

Marcel Reif über WM-Patriotismus: „Was ist denn an der deutschen Flagge schlecht?“

Kriegen wir ein neues Sommermärchen? BILD-Experte Marcel Reif (76) hat bei Markus Lanz (67) seine Freude am WM-Patriotismus in Deutschland zum Ausdruck gebracht – und aus einem Spruch des neuen deutschen Superstars Denis Undav (29) eine griffige Formel geschmiedet.

Reif: „Deniz Undav. Nicht quatschen, mal machen!“

Wörtlich sagte Torjäger Undav nach dem ersten DFB-Sieg bei der Nordamerika-WM: „Erst mal bringt es nichts, immer nur zu quatschen, nur um der Kultstürmer zu sein. Das Wichtigste ist, Leistung zu zeigen, sonst wäre ich auch nicht hier.“ Reif machte daraus nun die Headline: „Deniz Undav. Nicht quatschen, mal machen!“ Davon könnte Deutschland fraglos mehr gebrauchen!

Reif: „Was ist denn an der deutschen Flagge schlecht?“

Außerdem stimmte Reif klar für die vielen deutschen Flaggen, die jetzt wieder an Autos flattern. Kritikern zeigte der Kolumnist klare Kante. Reif mit Blick auf seine jüdische Herkunft: „Es gab keine einzige WM ohne politischen Hintergrund. Auch 2006, diese Flaggen überall an den Autos. Ich mit meiner Geschichte dachte: Was ist denn an der deutschen Flagge schlecht? Das ist ja super! Schwarz-Rot-Gold gehört jetzt wieder diesem Land, und das kann man ohne jeden Beigeschmack genießen. Das fand ich großartig.“

Und auch jetzt wieder habe er gedacht: „Genauso soll es sein. So kann man Flaggen, so kann man Nationalhymnen, so kann man die Einstellung zum eigenen Land leben, ohne dass das jemanden verstört.“

„Das Zusammengehörigkeitsgefühl von 2006“

„Das ist genau dieses Zusammengehörigkeitsgefühl vom Sommermärchen 2006, das alle sich im Grunde so sehnlichst wünschen“, bestätigte Fußballexpertin Gaby Papenburg (66). „Alle trauern dem so ein bisschen hinterher. Irgendwie sind wir wieder an so einem Punkt, wo die Menschen es sich einfach wünschen, weil es ablenkt von diesen ganzen Reformen und auch von dieser Zwietracht, von dieser Uneinigkeit, diesem Hü und Hott, was da gerade politisch ständig als Signal kommt.“

Ihr Appell: „Jetzt haben wir Fußball-WM, und ich glaube, es gibt sehr, sehr viele Menschen, die einfach sagen: Hey, ich will jetzt einfach nur wieder Spaß haben, ich will, dass sie gut spielen, ich will, dass das ein Happening, ein Event wird, ich will auch mal wieder nachts aufstehen für ein Fußballspiel, einfach weil das ein tolles Spiel ist, und ich will einfach mal diesen ganzen anderen Kram vergessen.“

Vielleicht verpasst