Politik

Spahn-Vize liebt CSU-Mann: Erstes schwules Abgeordneten-Paar hat geheiratet

Spahn-Vize liebt CSU-Mann: Erstes schwules Abgeordneten-Paar hat geheiratet
TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Wörlitz/Wildbad Kreuth/Berlin – Der Bundestag hat jetzt sein erstes verheiratetes gleichgeschlechtliches Abgeordneten-Paar! Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU) und Wolfgang Stefinger (CSU) haben geheiratet. Am Montag machten die beiden ihr Liebesglück auf Social Media öffentlich und teilten gleich mehrere Bilder von ihrer Hochzeit. Dazu schrieben sie: „Aus dem ,Du und Ich‘ ist jetzt ein ,WIR‘ geworden. Wir haben JA gesagt und freuen uns auf alles, was da kommt.“

Die Liebesfeier zog sich über mehrere Tage. Am 18. Juni gaben sich die beiden Politiker im Wörlitzer Gartenreich das standesamtliche Ja-Wort. Zwei Tage später folgte der kirchliche Segen im oberbayerischen Wildbad Kreuth. Für das Paar waren es besondere Tage. „Hinter uns liegen die wohl emotionalsten Tage unseres Lebens“, schreiben Müller und Stefinger. Tage voll „purem Glück, Lachen und tiefer Verbundenheit“.

Kennengelernt haben sich die beiden dort, wo viele Beziehungen beginnen: im Job. Sepp Müller sitzt seit 2017 für die CDU im Bundestag und ist seit dieser Legislatur der Vize von Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU). Der Münchner Wolfgang Stefinger sitzt seit 2013 im Bundestag. 2017 stimmte er als einer von nur sieben CSU-Abgeordneten für die „Ehe für alle“. Im Januar 2023 machten sie ihre Beziehung öffentlich und verbanden das gleich mit ihrem Coming-out. Damals schrieben sie: „Manchmal werden Kollegen zu Freunden. Aus Freundschaft wurde bei uns Liebe. Wir sind glücklich.“

Glückwünsche aus der Politik – und ein bemerkenswerter Gratulant

Jetzt also der nächste große Schritt. Und der hat auch eine historische Note: Müller und Stefinger sind das erste gleichgeschlechtliche Ehepaar, bei dem beide Partner aktive Bundestagsabgeordnete sind. Die Ehe für alle gibt es in Deutschland seit 2017. Besonders bemerkenswert: Einer der ersten Gratulanten ist einer, der damals noch dagegen gestimmt hatte: Ex-Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (69, CSU). Der wünschte dem Paar „alles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg“.

Auch weitere Glückwünsche aus der Politik ließen nicht lange auf sich warten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (59, CSU) gratulierte mit den Worten: „Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg!“ Auch vom Account der Unionsfraktion kam ein begeisterter Kommentar: „Oh wie schön! Ganz herzlichen Glückwunsch.“ Forschungsministerin Dorothee Bär (48, CSU) wünschte dem Paar zudem: „Herzlichen Glückwunsch sowie Gottes reichen Segen.“

Vielleicht verpasst