Bayer Leverkusen und die aktuelle Länderspielpause – das ist nicht das glücklichste Thema.

Erst die unglaubliche Odyssee von Stürmer Victor Boniface (23) mit dem Nationalteam Nigerias nach Libyen.

Dann die Verletzung von Florian Wirtz (21) am Sprunggelenk beim 1:0 der DFB-Elf in der Nations League gegen die Niederlande.

Wie schlimm hat es Wirtz erwischt?

Wirtz blieb am Montagabend zur Pause in München in der Kabine, für ihn kam sein Leverkusener Team-Kollege Robert Andrich (30) aufs Feld. Wirtz verfolgte den Rest der Partie von der Bank aus.

Bei Bayer Leverkusen geht die Sorge um den Top-Star um: Wie schwer hat es Wirtz in seinem 25. A-Länderspiel erwischt?

Ein Ausfall des Offensiv-Spielers wäre für den Double-Sieger ein herber Verlust: Wirtz war in der neuen Saison bislang der formstärkste Leverkusener mit wettbewerbsübergreifend 6 Toren.

„Flo hat etwas am Innenband gespürt. Er ist in einer Aktion etwas im Rasen hängen geblieben“, meinte Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) nach dem Holland-Spiel, „am Dienstag kriegt er eine Diagnose. Wir müssen die Bilder abwarten, und wir hoffen natürlich, dass es nichts Schlimmes ist.“

Immerhin: Nach dem Abpfiff war Wirtz schon wieder auf dem Rasen im Kreise der Nationalspieler zu sehen. Ob er am Samstag (15.30 Uhr) im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wieder einsatzfähig sein kann, bleibt abzuwarten.