Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba (43) tritt zurück. Das teilte ein Parlamentssprecher mit.

Das Rücktrittsgesuch von Kuleba wird von den Abgeordneten in der nächsten Plenarsitzung diskutiert werden, teilte Parlamentssprecher Ruslan Stefanchuk auf seiner Facebook-Seite mit.

Der Rücktritt ist Teil einer weitreichenden Regierungsneustrukturierung in der Ukraine, die am Dienstag, dem 3. September, durch den Rücktritt mehrerer hochrangiger Beamter eingeleitet wurde.

Unter den zurückgetretenen Amtsträgern befinden sich der Wirtschaftsminister, der Justizminister und der Minister für Umweltschutz.

Zusätzlich traten auch die stellvertretenden Ministerpräsidentinnen Iryna Vereshchuk und Olga Stefanishyna sowie der Leiter des staatlichen Vermögensfonds der Ukraine, Vitaliy Koval, von ihren Ämtern zurück.

Rostyslav Shurma, ein ranghoher Berater im Büro von Präsident Volodymyr Zelensky, wurde bereits per Dekret des Präsidenten entlassen.

Laut David Arakhamia, Vorsitzendem der Parlamentsfraktion der Regierungspartei „Diener des Volkes“, sei eine umfassende Umstrukturierung der Regierung im Gange, bei der mehr als die Hälfte der Kabinettsmitglieder ausgetauscht werden soll.

Mehr gleich bei BILD.