Aue (Sachsen) – In der Nacht zu Samstag rückte die Polizei in einem Mehrfamilienhaus in Aue an: In einer der Wohnungen entdeckten die Beamten einen Toten (27). Ein Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 22.40 Uhr fanden die Ermittler in einem Zimmer des Hauses in der Wettiner Straße in Sachsen eine leblose Person (27). Ein herbei gerufener Notarzt konnte in der Kleinstadt bei Chemnitz nur noch den Tod des aus Afghanistan stammenden Mannes feststellen.

Die Hintergründe sind noch unklar, doch die Auffindesituation des Leichnams lässt den Verdacht zu, dass das Opfer gewaltsam zu Tode kam. Ein Landsmann (24) aus Afghanistan wurde vorläufig festgenommen und am Amtsgericht Chemnitz einem Haftrichter vorgeführt.

Warum es zu der Auseinandersetzung kam, ist noch unklar. Die Ermittlungen zu den konkreten Tatumständen dauern an. Die Spurensicherung war bis in die frühen Morgenstunden vor Ort.

Erst vor drei Tagen war es in Chemnitz zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen einem Paar in einer Wohnung gekommen: Der Mann (44) starb, seine Lebensgefährtin (47) wurde vorläufig festgenommen.