Es hat sich entschieden: Das Osterwetter wird nicht der Sonnen-Hammer. Aber auch nicht das Regen-Chaos.

Am Osterwochenende wird in Deutschland wechselhaftes und zwischenzeitlich auch nasses Wetter erwartet.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net zu BILD: „Eigentlich ist das Osterwetter ganz nett. Kein Dauerregen in Deutschland, die Dürre geht damit leider weiter. Bisher fielen im April im Deutschlandmittel fünf Liter Regen, das sind acht Prozent der üblichen Aprilmenge.“

Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de sagt zu BILD: „Eigentlich gibt es schönes Osterwetter – und spannend ist, dass das gute und trockene Wetter der letzten Wochen zurückkommen könnte. Also für die Osterferien gute Nachrichten. Das Wettermodell GFS zeigt sehr stabile Hochdrucklagen bis in den Mai hinein.“

Jetzt bestimmt ein Tief über England die Wetterlage und bringt Wolken und kühlere Luft.

„Über Ostern hält sich bei uns Tiefdruckeinfluss, der regional und zeitweise für Regen, Schauer und Gewitter sorgt. Lediglich der Samstag ist weitgehend trocken“, prognostiziert Meteorologin Jacqueline Kernn vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Die meisten Sonnenstunden werde es im Süden und Osten geben. Etwas weniger Sonne wird im Westen und Norden erwartet. „Der Osterspaziergang ist definitiv im Trockenen möglich, wenn auch nicht überall gleichzeitig“, sagt Kernn.

So wird das Wetter über die Ostertage

  • Am Ostersamstag ist es in der Nordhälfte wechselnd bis stark bewölkt, dabei fällt im Norden anfangs noch Regen. Im Süden scheint mehr Sonne und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen im Norden bei 11 bis 15, sonst bei 15 bis 21 Grad.
  • Am Ostersonntag zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt, dabei gibt es im Westen und Südwesten einzelne Schauer und Gewitter, auch ganz im Norden ist vereinzelt etwas Regen möglich. Im Osten und Südosten zeigt sich häufiger die Sonne, und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen von Nordwest nach Südost 15 bis 25 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus wechselnden Richtungen. An den Alpen gibt es leichten Südföhn.
  • Am Ostermontag kann es im Nordwesten und ganz im Osten ein paar Schauer geben. In der Osthälfte bleibt es heiter und trocken.