Erst Regen, dann Sturm. Und Sonntagmorgen wird es mal kurz frostig. Vom Spätsommer keine Spur mehr. Wir stehen knietief im Herbstwetter! Aber was macht eigentlich der so oft herbeigesehnte goldene Oktober?
Erst einmal gibt es einen ungemütlichen Start ins Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigen Sturmböen im Norden. Nasse Aussichten dagegen für den Südwesten. Schönes Wetter geht anders.
Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de zu BILD: „Sonntagmorgen gibt es stellenweise schon Bodenfrost. Nach einem Regentag am Samstag wird es am Sonntag recht schön. Bis zu 15 Grad tagsüber. Endlich mal ein Sonntag, der auch Sonne zu bieten hat.“
Warme Klamotten für Oktoberfest einpacken
Sonnig und kalt: Wer am Wochenende lange auf dem Oktoberfest bleiben will, sollte sich warm anziehen – in der Nacht auf Sonntag kann es in Bayern laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zwischen 0 und 5 Grad kalt werden. Am ehesten mit Frost zu rechnen sei im Allgäu, Teilen Frankens und den östlichen Mittelgebirgen wie dem Bayerischen Wald.
Wetterexperte Brandt: „Nach dem Regen am Montag wird es in der kurzen Feiertagswoche wieder schöner. Mit Temperaturen bis zu 18 Grad im Laufe der Woche. Der goldene Oktober schimmert schon ein wenig durch.“ Tolle Aussichten für die Woche, in der viele Menschen freihaben.
So golden wird der Oktober!
Wetterexperte Brandt zu BILD: „Die Chancen auf einen guten Oktoberstart sind gut. Nach dem Abzug des Regengebietes am Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag kommt ein schönes Oktoberhoch mit größerer Wärme und über 15 Grad. Vielleicht auch mal 20 Grad. Also bis zum 10. Oktober gibt es eine deutliche Wetterbesserung und Wärme. Aber wir brauchen noch ein bisschen Geduld.“
Es geht also nicht nahtlos vom Spätsommer in den goldenen Oktober über. Der Regen macht uns da einen gehörigen Strich durch die oft undurchsichtige Wetterrechnung.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net zu BILD: „Am Sonntag kommt zwar Zwischenhoch Titus zu uns und macht den Sonntag sonnig, aber auch sehr kalt. Von Montag bis Mittwoch sehr nass und windig. Zum Ende der Woche könnte es besser werden. Vielleicht kommt etwas zum nächsten Wochenende.“