Königlicher Gruß an Thomas Tuchel (51)!

Seit Mittwochvormittag ist es nun auch ganz offiziell: Ex-Bayern-Trainer Tuchel wird als erster Deutscher als Nationaltrainer Englands in die Geschichte eingehen. BILD vermeldete diesen Hammer bereits zwölf Stunden vorher.

Kurz nach der Bekanntgabe des Verbands erhält Tuchel nun auch den Segen von höchster Stelle. Kein Geringerer als der britische Thronfolger Prinz William (42) begrüßt Tuchel auf X (ehemals Twitter) und wünscht ihm viel Erfolg.

Prinz William: „Spannende Zeiten für England mit einer neuen Generation talentierter Spieler und einem neuen Manager, der die Zügel in die Hand nimmt. Thomas, wir wünschen dir viel Glück und stehen alle hinter dir!“

Bis Tuchel wieder an der Seitenlinie steht, müssen sich Fußballfans noch ein wenig gedulden. Offizieller Arbeitsbeginn ist für Tuchel nämlich erst am 1. Januar. Dann startet für den Ex-Bayern-Trainer die Titel-Mission bei den Three Lions.

Nach dem letzten WM-Titel 1966 wartet man auf der Insel in England sehnsüchtig auf das nächste große Fußballmärchen und eine große Trophäe bei einem internationalen Top-Event.

18 Monate bleiben Tuchel Zeit, Englands Kapitän Harry Kane (31) & Co. auf die WM in Kanada, USA und Mexiko vorzubereiten.

Dass Tuchel große Titel kann und Top-Vereine trainieren kann, hat er in seiner Karriere bereits bewiesen. 2021 holte er als Chelsea-Trainer den Sieg in der Champions League mit den Blues.

Mit Paris Saint-Germain (2018–2020) und Borussia Dortmund (2015–2017) stand er außerdembei zwei weiteren europäischen Spitzenvereinen unter Vertrag.

Zuletzt war er von März 2023 bis zum Ende der Saison 2024 Coach beim deutschen Rekordmeister. Mit dem FC Bayern holte er in seiner ersten Saison gleich die Meisterschaft, konnte in der zweiten Spielzeit aber keinen Titel gewinnen.