TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Ein Mega-Wechsel während der Weltmeisterschaft! Wie englische Medien übereinstimmend berichten, verpflichtet Manchester City Elliot Anderson (23) von Ligakonkurrent Nottingham Forest. Und langt dafür tieeeef in die Tasche.

Demnach zahlt der englische Vizemeister schlappe 116 Millionen Pfund (rund 135 Mio. Euro). Ein XXL-Deal – aber kein neuer Premier-League-Rekord. Erst im vergangenen Sommer hatte Liverpool mit dem 145-Mio.-Euro-Kauf von Alexander Isak (26) den Höchstwert aufgestellt.

Zuvor hatten Medien berichtet, dass Nottingham einem Anderson-Wechsel nur bei einem Rekordangebot zustimmen würde. Dennoch reichte nun offenbar eine Offerte unter Isak-Level. Laut „The Athletic“ absolviert er am Freitag in New York seinen Medizincheck.

Anderson ist Teil des englischen WM-Kaders, stand bislang bei beiden Spielen gegen Kroatien (4:2) und Ghana (0:0) in der Startelf. Nationaltrainer Thomas Tuchel (52) ist ein großer Fan des Edel-Technikers. Nach der gelungenen WM-Generalprobe gegen Costa Rica (3:0) schwärmte der deutsche Coach: „Er ist ein Top-Spieler. Mehr gibt es nicht zu sagen, er hat einfach das komplette Paket.“

Anderson wird zweitteuerster England-Spieler aller Zeiten

Nun wird Anderson zum zweitteuersten Premier-League-Spieler aller Zeiten. Bei Manchester City soll er unter Neu-Trainer Enzo Maresca (46) einer der zentralen Spieler werden. Die Citizens hatten sich wochenlang um ihn bemüht und setzten sich im Werben um Andersons Dienste gegen den Stadtrivalen ManUnited durch.

Forest sackt einen satten Mega-Gewinn ein. Nottingham holte ihn 2024 für 41,2 Mio. Euro von Newcastle United. Seitdem reifte er zum unumstrittenen Leistungsträger und Nationalspieler. In der abgelaufenen Premier-League-Saison absolvierte er alle 38 Spiele, erzielte vier Tore und legte vier weitere Treffer auf. Trotz Vertrags bis 2029 zieht es ihn nun nach Manchester.