TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Boston – Vor Anpfiff von Englands zweitem WM-Spiel gegen Ghana (0:0) hat England-Verteidiger Djed Spence (25) Ghana-Star Thomas Partey (33) nach der Nationalhymne den obligatorischen Handschlag verweigert. Das zeigen mehrere Videos, die aktuell in den sozialen Medien kursieren.

Dabei war die Szene im Live-TV nicht zu sehen – sowohl in der ARD als auch bei MagentaTV. Denn Magenta ging vorher in die Werbung. Die ARD zeigte stattdessen eine Totalaufnahme des WM-Stadions in Boston.

Doch auf den Videos in den sozialen Medien ist zu sehen, wie Partey von dem verweigerten Handschlag sichtlich überrascht scheint, wohl nicht mit der Aktion des Tottenham-Verteidigers rechnet. Denn bevor er mit dem nächsten England-Profi abklatschen will, blickt Partey verwundert in Richtung von Spence zurück. Außer Spence klatschen alle anderen England-Stars mit Partey ab – und Spence auch mit allen anderen Nationalspielern Ghanas.

Vergewaltigungsvorwürfe gegen Partey

Hintergrund des verweigerten Handschlags dürften die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Partey (spielte von 2020 bis 2025 für den FC Arsenal und mittlerweile beim FC Villarreal) sein. Gegen ihn läuft in Großbritannien ein Strafverfahren. Er wird in sieben Fällen wegen Vergewaltigung und in einem Fall wegen sexuellen Übergriffs angeklagt. Die mutmaßlichen Straftaten sollen im Zeitraum zwischen 2020 und 2022 begangen worden sein.

Das Verfahren soll am 8. Juni 2027 vor dem Southwark Crown Court in London beginnen. Der Prozess war ursprünglich für November angesetzt, hat sich jedoch verzögert. Er plädiert in allen Punkten auf nicht schuldig.

Kurios: Bei Ghanas Last-Minute-Sieg zum WM-Auftakt gegen Panama (1:0) am vergangenen Donnerstag in Toronto war Partey nicht dabei. Denn Co-Gastgeber Kanada hatte ihm wegen der Vergewaltigungsvorwürfe die Einreise verweigert. Im Gegensatz zu den US-Behörden, die Partey mit Ghanas Nationalmannschaft einreisen ließen.