Am Freitagmorgen hat Pay-TV-Sender Sky verkündet, dass Florian Schmidt-Sommerfeld ab der kommenden Bundesliga-Saison zusammen mit Frank Buschmann die Freitagsspiele kommentieren wird.
Nun ist klar: „Schmiso“ wird nicht mehr länger für RTL die NFL-Spiele kommentieren! Das Football-Aus für den Buschi-Kumpel.
Ein RTL-Sprecher bestätigt gegenüber BILD: „Wir arbeiten derzeit an der nächsten Ausbaustufe in unseren NFL-Übertragungen. Es wird daher einige Veränderungen geben, auf die sich die Fans sehr freuen dürfen. Dass Schmiso in der dritten Season nicht mehr dabei sein wird, können wir in dem Zusammenhang bestätigen. Wir danken ihm herzlich für die großartige Zusammenarbeit in den ersten beiden Seasons.“
Zuerst hatte „Dwdl“ darüber berichtet.
Bereits bei der Verkündung zum Bundesliga-Freitag hatte Schmiso in der Pressemitteilung erklären lassen: „Zudem kann ich mich ab kommender Saison wieder so stark wie früher der Premier League am Sonntag widmen. Das hat mir echt gefehlt.“
In den vergangenen zwei Spielzeiten hatten Schmiso für RTL regelmäßig neben seiner Tätigkeit bei Sky die NFL-Spiele begleitet – und sogar zweimal den Super Bowl kommentiert. Nun ist damit aber Schluss. Im Show-Bereich hatte er sich jüngst exklusiv an Sat.1 gebunden. Dort begleitet er u.a. die Spielshow „99 – Wer schlägt sie alle?“ und war auch als Kommentator bei „Murmel Mania“ im Einsatz.
Buschmann hatte bereits eine Saison zuvor von den NFL-Übertragungen auf RTL zurückgezogen. Kürzlich hatte er seinen Vertrag für zwei Spielzeiten bei Sky verlängert.
Wie RTL sich nach dem Schmiso-Abgang im Kommentatoren-Team neu aufstellen will, wird der Kölner Sender in den kommenden Monaten verkünden. Die neue NFL-Saison startet in der Nacht vom 4. auf den 5. September (2.20 Uhr, deutscher Zeit) mit dem Heimspiel vom Super-Bowl-Champion Philadelphia Eagles. Der Gegner steht noch nicht fest.