Bekommt er noch eine Chance?
Mick Schumacher ist in der aktuellen Saison im Rennzirkus der Formel 1 ohne Cockpit. Das könnte sich eventuell in der kommenden Saison ändern.
Gut für Schumacher: In der kommenden Saison geht mit Cadillac ein neues Team an den Start. Bei dem US-Rennstall läuft das Fahrercasting auf Hochtouren. Teamchef Graeme Lowden hat schon viele Gespräche geführt, wie er auf dem You-Tube-Kanal „Speed City Broadcast“ bekanntgab. „Es gibt da draußen einen Haufen extrem guter Fahrer, die alle hungrig sind, entweder in die Formel 1 zu kommen oder in die Formel 1 zurückzukommen. Es gibt keinen Mangel an potenziellen Kandidaten. Es ist überflüssig zu sagen, dass mein Telefon viel benutzt wird, seitdem unser Einstieg bestätigt wurde.“
Dann lässt er mit einer weiteren Aussage aufhorchen, die auch Schumacher vernommen haben wird: „Entweder planen wir oder haben schon mit wahrscheinlich sieben, acht Fahrern gesprochen.“
Und weiter: „Es gibt eine Menge Fahrer mit großer Erfahrung, die bei siegreichen Teams gefahren sind oder selber Rennen gewonnen haben. Aber es gibt auch jüngere Fahrer, die schon Erfahrungen haben. Und es gibt vielversprechende Fahrer, die noch keine Rennerfahrung haben, aber sich in den Nachwuchsklassen schon bewiesen haben.“
Schumacher zählt zweifelsohne zu den jüngeren Fahrern, die schon Erfahrungen gesammelt haben. Nachdem der Deutsche 2021 und 2022 für das US-Team Haas an den Start gegangen war, war er die beiden vergangenen Jahre Reservepilot bei Mercedes. Gegen Ende der abgelaufenen Saison entschied er sich gegen eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses.
Im Gespräch mit BILD im Februar schrieb Schumacher eine Rückkehr in die Formel 1 noch nicht ab: „Die Formel 1 wird immer ein Teil meines Lebens sein. Ich habe im Alter von elf Jahren beschlossen, dass ich dort fahren möchte. Das ist nach wie vor mein Ziel, diese Rennserie war und ist mein Lebenstraum. Ich habe noch eine Rechnung offen mit der Formel 1 und will mich dort noch einmal beweisen.“
Diese Rechnung könnte er vielleicht in der kommenden Saison begleichen …