Noch ein neuer Deal für den Kapitän!

Knapp eine Woche nach seiner Vertragsverlängerung in München bahnt sich die nächste Unterschrift bei DFB-Star Joshua Kimmich (30) an.

Nach BILD-Infos steht Kimmich kurz vor einem Vertragsabschluss mit dem Schuhausrüster Nike. Vor der Unterschrift wollte er aber seine Klub-Zukunft geklärt haben.

Rückblick: In den vergangenen Monaten spielte der Münchner sowohl beim FC Bayern als auch in der Nationalmannschaft häufig mit schwarz übermalten oder überklebten Schuhen.

Der Grund: Sein persönlicher Ausrüster-Vertrag mit Nike war im vergangenen Jahr ausgelaufen. Das charakteristische Nike-Logo, der Swoosh-Haken, war kaum noch zu erkennen.

Doch nun die Wende. Am Dienstag auf dem BVB-Gelände in Dortmund-Brackel leuchteten knallig rot-orange Schuhe an den Füßen des Mittelfeld-Stars in der Dortmunder Frühlingssonne. Der DFB-Kapitän spielt klar erkennbar mit neuen Nike-Schuhen – auch bei der Nationalelf. Anzeichen für eine Einigung! Und: Bei den letzten Spielen der Bayern trug Kimmich ebenfalls schon die Nike-Treter.

Jetzt also der Schuh-Deal nach der Vertragsverlängerung? Monatelang pokerten der FC Bayern und der Mittelfeld-Leader um die weitere gemeinsame Zusammenarbeit. Am Ende konnten sich beide Seiten auf einen Vertrag bis 2029 einigen. In der vergangenen Woche verkündeten sie die Verlängerung. Kimmich erhält in München weiterhin geschätzte 20 Mio. Euro pro Jahr. Anders als Alphonso Davies (geschätzte 22 Mio. Euro) hat Kimmich kein Handgeld für seine Unterschrift bekommen. Der Profi habe auch keins gefordert.

Damit war auch der Grundstein für den nächsten persönlichen Top-Vertrag bei Nike gelegt – der nun offenbar ganz dicht bevorsteht.

Kimmich verhandelte nach BILD-Informationen mit mehreren Herstellern über einen neuen Vertrag, entschied sich aber doch für seinen langjährigen Partner. Kimmich bleibt also nicht nur den Bayern treu – sondern auch Nike.

Billig wird die Unterschrift aber nicht. Kimmich hatte einen der höchstdotierten Schuhverträge in Deutschland, kassierte deutlich über 1,5 Mio. pro Jahr.

Für Kimmich und seine Teamkollegen geht es am heutigen Mittwoch zum Nations-League-Viertelfinal-Hinspiel (Donnerstag, 20.45 Uhr, ARD und hier im Live-Ticker) nach Mailand. In zwei Krachern spielt Deutschland gegen den langjährigen Rivalen Italien (Rückspiel am Sonntag in Dortmund) um den Einzug ins Final Four im Sommer und die Chance, dort den Titel zu holen.