Kommt es jetzt zur großen Eskalation des Nahost-Konflikts? Der Iran bereitet sich offenbar auf einen „unmittelbaren“ Raketen-Angriff auf Israel vor. Das berichten die Nachrichtenagenturen AFP und AP unter Berufung einen amerikanischen Regierungsbeamten.

Demnach planen die Mullahs, bei ihrem Angriff ballistische Raketen einzusetzen. Die USA würden aktiv die israelischen Vorbereitungen zur Verteidigung unterstützen, sagte der Beamte.

Angriff wird schon in der Nacht erwartet

Ein hochrangiger israelischer Vertreter sagte dem Journalisten Barak Ravid vom US-Portal „Axios“, dass Israel mit einem Angriff in den nächsten Stunden rechnet. Demnach könnten die Mullahs gegen 23 Uhr deutscher Zeit zuschlagen. Die „New York Times“ meldete unter Berufung auf einen US-Beamten, dass die Attacke in den nächsten zwölf Stunden stattfinden soll, wahrscheinlich nach Einbruch der Dunkelheit.

Attacke genauso massiv wie im April?

Bereits am 14. April dieses Jahres hatte der Iran Israel angegriffen. Es war eine historische Eskalation. Denn: Es war die erste direkte Attacke der Mullahs auf Israel. Der Iran feuerte damals mehr als 300 Geschosse in Richtung des jüdischen Staates. Darunter waren Drohnen und ballistische Raketen.

Bei dem massiven Angriff gingen nur rund eine Handvoll Raketen auf israelischem Territorium nieder – die meisten konnten von israelischen Abwehrsystemen abgefangen worden. US-Streitkräfte wehrten dabei mehr als 70 Drohnen und mindestens drei ballistische Raketen von Kriegsschiffen im östlichen Mittelmeer ab. Auch arabische Staaten waren in die Verteidigung eingebunden.

Derzeit gehe man davon aus, dass die jetzt möglicherweise bevorstehende Attacke mindestens genauso massiv wie die im April sein könnte, so ein US-Vertreter gegenüber Reuters.

Der Iran hat das erklärte Ziel, Israel auszulöschen. Das Mullah-Regime finanziert Terror-Organisationen in der gesamten Region – darunter auch die Hamas in Gaza und die Hisbollah im Libanon.