Illingen (Saarland) – Das blinde Vertrauen eines 94-Jährigen nutzte ein Betrüger schamlos aus.

Nach Angaben der Polizei klingelte der bisher Unbekannte am 25. März an der Tür des Senioren in Illingen. Er fragte, ob der Geschädigte schon neue Debitkarten von seiner Bank erhalten hat.

94-Jähriger übergab Unbekannten seine Bank-Karten

Der 94-Jährige verneinte, gewährte dem Täter Zutritt zum Wohnanwesen. Der Geschädigte packte seine beiden Debitkarten in einen Umschlag und übergab diesen an den unbekannten Mann.

Die fiese Masche: Der Täter versprach die neuen Karten bei der Bank zu besorgen und verließ anschließend zu Fuß das Anwesen in Richtung Ortsmitte.

Insgesamt hob der Betrüger 3000 Euro ab

Statt neue Karten zu organisieren, nutzte der Betrüger aber wenige Minuten später eine Karte, um an einem Geldautomaten der Sparkasse Illingen 2000 Euro abzuheben.

Doch damit nicht genug: Am Folgetag wurden mit der anderen Karte 1000 Euro an einem Geldautomaten der Postbank in Neunkirchen im Saarland abgehoben.

Beim Abheben des Geldes wurde der Täter fotografiert

Beim Abheben des Geldes in Illingen wurde der Täter von der Kamera am Geldautomaten aufgenommen. Allerdings versteckte der Mann einen OP-Mundschutz. Außerdem trug er eine dunkle Kappe mit der weißen Aufschrift „KARL“, die er tief ins Gesicht gezogen hatte.

Die Polizei in Neunkirchen, Telefon 06821 2030, setzt nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.