Zaubert Wirtz bald im Bayern- statt im Bayer-Trikot?
Bayern will Leverkusens Superstar Florian Wirtz (21/Vertrag bis 2027) am liebsten schon diesen Sommer nach München holen. Gerade erst hat Klub-Patron Uli Hoeneß (73) im Interview mit Welt am Sonntag nochmal klargemacht, dass er großer Wirtz-Fan ist.
Aber ist Bayern auch der richtige Schritt für den Offensiv-Star? Experte Didi Hamann (51) ist skeptisch, sagt zu BILD: „Von der Spielerseite her sehe ich es so: Er kann es machen, aber er muss es nicht machen. Er ist in Leverkusen Meister und Pokalsieger geworden, ich sehe den Schritt nicht als zwingend an.“
Und Hamann sieht ein großes Problem, wenn Wirtz käme: „Ich habe meine Zweifel, dass es zusammen mit Musiala funktioniert! Beide sind zentrale Spieler und wollen dort spielen. Bei der EM hat man von Wirtz kaum was gesehen, weil er auf der Seite spielen musste.“
Und beide in der Mitte, das funktioniert für Hamann nicht: „ Beide nebeneinander auf der Zehn – das geht auf dem Computer, aber nicht in der Praxis. Bayern hatte immer starke Flügelspieler, du müsstest mit den beiden alles umstellen. Ich sehe es nicht. Einer wird leiden, vielleicht sogar beide!“
Ein Bayern-Star macht dagegen Werbung für Wirtz. Josip Stanisic (25) spielte mit ihm in Leverkusen, sagt nun: „Ich habe eine Handynummer, habe aber noch nichts gemacht. Aber natürlich würde ich mir wünschen, wieder mit so einem Spieler zusammen zu spielen. Deutschland kann sich glücklich schätzen, so einen Spieler zu haben. Ich habe es ein Jahr miterlebt, ein unfassbarer Spieler. Er will jedes Spiel gewinnen, so einen will man bei Bayern haben. Wir wissen, dass es nicht so so einfach ist. Wir werden sehen, was im Sommer passiert.“
Sky-Experte Lothar Matthäus (64) glaubt, dass Bayern es hinbekommen würde mit Wirtz UND Musiala: „Wirtz und Musiala muss man ja auch erst mal miteinander dann in der Mannschaft unterbringen. Bei der Nationalmannschaft funktioniert’s, also ich glaube, Kompany würde das auch hinkriegen, wenn Florian Wirtz jetzt im Sommer kommen sollte.“