Er hat gegen Italien gleich zweimal ein Heimspiel!
Verteidiger Yann Aurel Bisseck (24) ist der einzige Debütant im 23-Mann-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) für die Duelle gegen Italien. Der gebürtige Kölner spielt seit 2023 bei Inter Mailand, in der Heimstätte des Klubs steigt am Donnerstag (20.45 Uhr/live ARD) das erste Nations-League-Viertelfinale gegen Italien.
Muss der Neuling, der bereits 22 Länderspiele für die DFB-Nachwuchsteams gemacht hat, diese Woche im Teamhotel in Dortmund einen Einstand geben? Bisseck auf BILD-Nachfrage: „Das ist die erste Frage, die ich gestellt habe, als ich angekommen bin. Die Jungs haben mir gesagt, das ist jetzt nicht Pflicht. Aber ich habe gehört, wenn man die ersten Minuten auf dem Platz gestanden hat, muss man in der Kabine eine Rede halten. Deswegen gucke ich mal, was ich da sage.“
Ob es schon gegen Italien mit den ersten Minuten klappt, wird sich zeigen. Bisseck gibt sich in seinen ersten Tagen bei der A-Nationalelf demütig: „Wenn man das erste Mal dabei ist, dann hat man geduldig zu sein. Die anderen Jungs haben schon eine Menge Erfahrung, wissen wahrscheinlich noch ein bisschen besser, was der Trainer von ihnen verlangt. Deswegen muss ich hoffen, dass der Trainer mir im Laufe der Zeit, vielleicht noch nicht jetzt in dieser Maßnahme, mal eine Möglichkeit anbietet.“
Bisseck schaut schon voraus, der Horizont ist die WM 2026: „Dann wäre ich 25 Jahre alt. Ich glaube, das ist ein gutes Alter, um mal ein großes internationales Turnier zu spielen. Deswegen ist es auf jeden Fall ein Ziel von mir.“
Über die Champions-League-Viertelfinal-Duelle gegen die Bayern sagt der Inter-Star: „Ich bin sehr zuversichtlich. Bayern ist natürlich eine enorm starke Truppe. Es wird auf jeden Fall nicht einfach, vor allem das erste Spiel in der Allianz Arena. Aber ich glaube, wir sind gut in Form und gut geschult, wir müssen vor nichts Angst haben. Und ich bin mir sicher, dass auf jeden Fall was geht, wenn wir unsere Performance auf den Platz bringen.“
Doch vorher will Bisseck seine ersten DFB-Minuten sammeln …