Hohnstein (Sachsen) – Lebensgefährliches Überholmanöver auf der Landstraße: Ein Biker ist in einer Rechtskurve frontal mit einem Opel zusammengekracht.
Am Freitagabend war der Motorrad-Fahrer (68) mit seiner Honda Goldwing auf der S163 von Waltersdorf kommend in Richtung Hohburkersdorf im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterwegs.
Wie ein Polizeisprecher gegenüber BILD mitteilte, wollte der Biker um 17.02 Uhr nach einer Rechtskurve an einem Kleinbus vorbeiziehen, scherte kurz nach links aus. In diesem Moment kam ihm jedoch ein Opel Mokka entgegen, in welchen er hineinkrachte.
Daraufhin drehte sich der Opel um 180 Grad, geriet in den Straßengraben und überschlug sich, um schließlich wieder auf der Straße auf dem Dach zum Stehen zu kommen.
Der Autofahrer (59) verletzte sich bei dem Unfall nur leicht, seine Beifahrerin (59) musste allerdings mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der Biker trug schwere Verletzungen davon, wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Dresden geflogen.
Sowohl der Opel als auch die Honda waren nicht mehr fahrbereit, mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: 25 000 Euro. Die Straße war fünf Stunden lang voll gesperrt. Die Polizei ermittelt zur genauen Unfallursache.