Pertica Alta (Italien) – Ein Bär galoppiert nachts durch die engen Straßen von Livemmo, einem kleinen Ort in der Lombardei. Ihm dicht auf den Fersen: ein Auto. Die Verfolgungsjagd ist im Video zu sehen. Aufgenommen wohl durch die Person am Steuer. Dafür gibt es jetzt Ärger.

Die nächtliche Verfolgungsjagd eines Bären dürfte Konsequenzen nach sich ziehen. In einem Video ist zu sehen, wie ein Auto das Tier in einem Ortsteil von Pertica Alta in der Lombardei (Italien), unweit vom Gardasee, verfolgt. Aufgenommen wurde die Szene in der Nacht von Donnerstag (19. September) auf Freitag.

Tierschutzorganisation zeigt Autofahrer an

Jetzt hat sich die Tierschutzorganisation AIDA&A (Associazione Italiana Difesa Animali e Ambiente) eingeschaltet, wie italienische Medien berichten. Sie teilte mit, dass sie eine Anzeige gegen den Autofahrer gestellt habe, der den Bären mit seinem Auto und dem Smartphone in der Hand verfolgt hatte.

Er sei wegen „Störung der Tierwelt“ angezeigt worden, heißt es. Die Verfolgung eines Bären mit dem Auto sei eine Straftat und sowohl für das Tier als auch für den Autofahrer und Passanten gefährlich.

Im Norden von Italien kommt es immer wieder zu Aufeinandertreffen zwischen Bären und Menschen. Zuletzt wurde ein Urlauber beim Spazierengehen im Wald von einem Bären angegriffen.