Ein Hoch auf Hoch „Piet“! Dieses Wochenende wird noch mal richtig heiß.
Auf der Zielgeraden und dem letzten Tag des meteorologischen Sommers zündet der August noch einmal den Hitze-Turbo und bringt uns ordentlich ins Schwitzen. Die 25-Grad-Marke wird am Wochenende fast überall erreicht – nur in Norddeutschland liegen die Temperaturen knapp darunter.
So wird das Wetter am Wochenende
Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net sagt, wie das Wetter wird: „Das Wochenende fällt bei uns verbreitet sonnig, trocken und sehr warm bis heiß aus.“ Die Temperaturen liegen am Samstag im Norden zwischen 21 und 23 Grad, bei 26 Grad im Osten und 34 Grad im Südwesten.
Vor allem im Süden und der Landesmitte möchte der Sommer gar nicht aufhören – obwohl er meteorologisch offiziell am 1. September vorbei ist.
Herbst kommt, aber Hitze bleibt
Am Sonntag legt der meteorologische Herbstanfang einen heißen Auftakt hin. Denn vor allem im Süden und der Landesmitte bleibt die Hitzewelle. Erwartet werden hochsommerliche Temperaturen zwischen 24 und 33 Grad, dazu viel Sonnenschein bei 10 bis 13 Sonnenstunden. Die höchsten Werte werden dann entlang des Rheins erreicht: bis zu 33 Grad.
So wird das Wetter in der neuen Woche
Und auch am Montag bleibt es warm bis heiß. Vor allem der Norden könnte dann an der 30-Grad-Marke kratzen. Dann allerdings könnte es mit der Hitze erst mal vorbei sein. Was das Wetter genau bringt, ist allerdings bislang nicht ganz so klar.
Am Montagabend und Dienstag erwarten die Meteorologen teils kräftige Gewitter inklusive örtlich heftigem Starkregen. Für den Westen Deutschlands deutet sich eine vorübergehende leichte Abkühlung an.
Bis dahin aber heißt es weiter: schwitzen und bestes Bade- und Grillwetter genießen.