Schwaikheim (Baden-Württemberg) – Furchtbares Gewaltverbrechen in einem Kleingarten in Baden-Württemberg! Ein Seniorin (75) ist offenbar ermordet worden, Familienangehörige fanden ihre Leiche.
Die Frau arbeitete tagsüber in ihrem Garten, telefonierte gegen 14 Uhr noch mit ihrer Familie, wollte zum Abendessen daheim sein. Da sie gegen 19.30 Uhr immer noch nicht da war, gingen ihr Ehemann und weitere Familienangehörige zu dem Kleingarten, um nach ihr zu suchen. Hier fand er schließlich die tote Frau.
Die Polizei geht davon aus, dass die Seniorin gewaltsam zu Tode kam. Man habe entsprechende Spuren am Leichnam gefunden.
Um den mutmaßlichen Mord im Garten zwischen der Stadt Winnenden (Rems-Murr-Kreis) und der Gemeinde Schwaikheim aufzuklären, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart.
Polizei gründet Soko „Garten“
„Es wurde die Sonderkommission ‚Soko Garten‘ eingerichtet. Diese umfasst rund 30 Ermittler, die auf Hochtouren arbeiten, um die genaueren Todesumstände aufzuklären“, erklären die beiden Behörden in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Hauptkommissar Bernd Märkle (51): „Derzeit haben wir keine Hinweise auf ein Sexualdelikt.“
Der etwa 25 mal 60 Meter große Garten ist offensichtlich auch der Tatort. Der Rasen ist frisch gemäht, auf dem Grundstück stehen Obst- und Nadelbäume. Eine etwa zwei Meter hohe Hecke schützt vor den Blicken neugieriger Passanten. Am Grundstück führt ein geteerter Weg vorbei, breit genug für ein Auto.
Kriminaltechniker führten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Auch die Rechtsmedizin ist in die Ermittlungen eingebunden. Die Ermittler haben das Umfeld des Gartengrundstücks nach potenziellen Beweismitteln abgesucht. Zusätzliche 66 Polizisten und Beamte vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg unterstützten bei der Suche.
Soko „Garten“ sucht Zeugen
Die Soko „Garten“ hofft auf Zeugen:
► Wer war am Dienstag zwischen 14 und 19.30 Uhr im erweiterten Bereich rund um die Gartenanlagen unterwegs? Diese befinden sich in Verlängerung des Frauenwegs zwischen Schwaikheim und Winnenden.
► Wem sind dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
► Die Soko bittet um Mitteilung von Wahrnehmungen, auch wenn diese zunächst unverdächtig scheinen.
Hinweise werden von der Soko „Garten“ unter Telefon 07151/950-333 entgegengenommen.