Oberstdorf (Bayern) – Unglaubliche Szenen im „Landgasthof zum Augustiner“ in den Allgäuer Alpen: Ein Gauner-Pärchen wurde live bei einem Einbruch gefilmt!
Kellner Florent (26) arbeitet seit 2023 in dem Familienbetrieb und wohnt in einem kleinen Apartment direkt im Hotel.
Während er gerade Gäste im Schankraum bedient, erhält er plötzlich eine Nachricht auf seinem Handy: Seine Überwachungskamera meldet „Bewegung im Zimmer“!
Einbruch live auf dem Handy
Der 26-Jährige: „Ich dachte nur, wer ist in meinem Zimmer? 1000 Gedanken gingen mir gleichzeitig durch den Kopf.“
Kamera erst drei Tage vor Tat installiert
Ohne zu zögern, rennt der Kellner zu seinem Zimmer. Dort trifft er auf ein fremdes Pärchen. Der Mann behauptet, die Rezeption zu suchen. Doch auf der Kamera-App, die erst drei Tage zuvor installiert worden war, war kurz zuvor zu sehen, wie der Dieb Zimmer und Geldbeutel durchsuchte.
Geld geboten, damit Polizei nicht kommt
Der Kellner: „Der Mann sagte zu mir auf Englisch, es täte ihm leid. Er bot mir 200 Euro, damit ich nicht die Polizei rufe. Ich rief trotzdem 110. Da warf seine Komplizin ihm eine Tasche zu, dann rannte der Mann los und ließ die Frau zurück.“
„Ich schrie: ein Einbrecher! Zwei Gäste aus dem Biergarten verfolgten den Täter. Ein Mann schnappte den Dieb.“
Festnahme nach ein paar Minuten
Die Polizei nimmt das Paar (32/33) aus Tschechien fest, stellt Einbruchswerkzeug sicher. Dank der Kamera-App und der Gäste konnten die Einbrecher gefasst werden. Beute konnten sie nicht machen.
Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung muss die Polizei die beiden Einbrecher laufen lassen – keine Haftgründe. Die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs und versuchten Diebstahls laufen.