Zinnowitz (Usedom) – Seine Halteleine nahm ihm die Flugfähigkeit. Papagei Mike war am Freitagabend auf der Ostsee-Insel Usedom davongeflattert. Der Traum von Freiheit platze in einer Baumkrone Die Strippe am Vogelfuß hatte sich darin verfangen. Die Feuerwehr rückte zum tierisch kuriosen Einsatz aus.
Tropenvogel Mike wohnt bei einer Familie in Bannemin im Inselinnern. Dort nutzte er am Abend die Gunst der Stunde, entkam in einem unbeobachteten Moment. Mike flatterte los, nahm Kurs auf die Ostsee. Weit kam er nicht. Die Zwischenlandung in einem 15 Meter hohen Baum am Ortsausgang auf der B111, war gleichzeitig das Ende des Ausflugs.
Die Halteleine hatte sich in den Ästen verfangen, machte einen erneuten Start unmöglich. Die Feuerwehr rückte an, brachte ihr Teleskopmastfahrtzeug (TLK/eine Art moderne Drehleiter) mit. Mit Flatterband wurde die Bundesstraße gesperrt und ein Vogelrettungsplan ersonnen.
Applaus für Papagei-Retter
Zwei Kameraden näherten sich schließlich im TLK-Korb dem Ara. Mike wurde behutsam aus dem Geäst „gepflückt“, sicher zu Boden gebracht und seinen Besitzern übergeben.
Autofahrer, die während der Vogelrettung 30 Minuten auf der gesperrten Bundesstraße hatteb warten müssen, applaudierten.