Schiffweiler (Saarland) – Razzia im Schiffweiler Rathaus: Einem Mitarbeiter (48) des Bauamts wird Bestechlichkeit, Untreue und Unterschlagung vorgeworfen. Akten und Datenmaterial wurden sichergestellt.
Durchsuchungen gab es zudem bei Gewerbetreibenden im Kreis Neunkirchen. Der SR berichtete zuerst über die Aktion im Saarland.
Er soll Gewerbetreibenden Aufträge zugeschustert haben
Laut Medien-Bericht soll der Bedienstete der Gemeinde illegale Geschäfte mit einem Heizungsbauer, einem Verputzer und einer Firma Alarmanlagen gemacht haben. Konkret habe der 48-Jährige die Unternehmen bevorzugt berücksichtigt und ihnen so Aufträge verschafft.
Dafür soll der Gemeinde-Mitarbeiter Zuwendungen erhalten haben, heißt es. Unter anderem soll es laut SR-Informationen um die Wartung der Heizung im Haus des Bauamt-Mitarbeiters gehen.
Gegenstände auf Kosten der Gemeinde beschafft?
Auch habe sich der Beschuldigte, der seit fünf Jahren im Schiffweiler Bauamt beschäftigt sei, auf Kosten der Gemeinde „Gegenstände privat beschafft“.
Die Razzia wegen des Verdachts der Korruption fand bereits am Montag statt. Bürgermeister Markus Fuchs (SPD) habe den betroffenen Mitarbeiter von seinem Dienst freigestellt.