Stattliche 17 Kilo bringt Kroshik (Russisch für Krümel) auf die Waage, weshalb er abspecken soll. Das Tierheim hatte die Rechnung aber ohne den Kater gemacht. Der brach aus dem Diät-Camp aus – blieb bei seiner Flucht allerdings stecken.

Wie die Agentur Newsflash berichtet, lebt Kroshik inzwischen in einer Einrichtung in Perm (Russland). Vorher war die Katze das Maskottchen eines Krankenhauses, wurde vom Personal und von Patienten viel gestreichelt und noch mehr gefüttert. So sehr, dass sich das Tier mit mehr als zehn Kilo Übergewicht kaum noch bewegen konnte.

Kroshik muss jeden Tag Sport machen

Und so retteten Tierheim-Mitarbeiter den Kater aus der Klinik, gaben ihm ein neues Zuhause. Dort muss der Brummer jeden Tag Sport machen, das Diätfutter ist streng rationiert. Zu viel für den verwöhnten Klops. „Kroshik hat heute für Aufregung gesorgt, weil er abgehauen ist“, schrieb Betreuerin Ekaterina Bedakova kürzlich bei Telegram.

Das Personal machte sich auf die Suche – und fand den Krümel hilflos in einem Schuhregal. Zwischen Stäben, das Gesicht in blauen Crocs vergraben, steckte der Diät-Delinquent fest. „Er war ausgesprochen sauer, als wir ihn in den Pantoffeln hängend fanden – aber nach einer Portion Futter hatte er sich wieder beruhigt.“

„Eigentlich ist er ein sehr aktiver Typ“

Kroshiks Geschichte „ist einer der Fälle, in denen Menschen eine Katze so sehr geliebt haben, dass sie sie überfüttert und krank gemacht haben“, so Bedakova. Damit der Kater schnell wieder fit wird, hat er ein straffes Programm vor sich. Bilder zeigen, wie das Tier – nicht gerade glücklich – auf einem Laufband trainiert. Im Wasser, um die Gelenke zu schonen. Der Bauch ist rasiert, damit die Betreuer den Kater nicht ewig trocken rubbeln müssen.

Mit seinem Fitnessprogramm soll Kroshik pro Woche 50 bis 70 Gramm verlieren. Den Fluchtversuch sieht Ekaterina Bedakova als gutes Zeichen: „Das zeigt, dass er eigentlich ein sehr aktiver Typ ist.“