Rijeka (Kroatien) – Sie sind echt RIESIG – aber total ungefährlich: Ein Fischer filmte vor der Küste von Kroatien einen Riesenhai.
Dicker Fisch gesichtet: Am Sonntag gelang es dem Fischer „Cali Mero“ aus Rijeka in Kroatien, einen Riesenhai nahe der Küste zu filmen. Das Meerestier kreiste bedächtig um sein Boot nahe der Kvarner Bucht im Mittelmeer.
Riesenhai bis zu 10 Meter lang
„Ein wunderschönes Biest“ und „Ich würde vor Angst sterben, wenn ich es in meiner Nähe sehen würde“, schrieb er auf Facebook.
► Das muss er aber nicht. „Riesenhaie werden bis zu zehn Meter lang und bis zu vier Tonnen schwer, ernähren sich aber ausschließlich von Plankton und sind für Menschen völlig ungefährlich“, sagte Meeresbiologe Pero Ugarković der „Kleinen Zeitung“ in Österreich.
Der Fischer postete das Video in der Facebookgruppe „Živi svijet Jadranskog mora“ (übersetzt: „Lebendige Welt des adriatischen Meeres“). Der Riesenhai schwimmt darauf ums Fischerboot. Das Boot scheint ihn allerdings null zu interessieren – nach wenigen Minuten ist der Unterwasser-Koloss wieder weg.
„Trotz seiner gewaltigen Größe ist dieser Hai weit entfernt vom leider angstbesetzten Jäger der Meere“, erklärt Meeresbiologe Ugarković.
Wo leben Riesenhaie?
Der Riesenhai ist nach dem Walhai der größte Fisch der Welt. Er schwimmt mit geöffnetem Maul und lässt so das Wasser durch die Kiemen strömen. Lebenserwartung: über 50 Jahre.
Diese Haie bevorzugen kalte bis mäßig hohe Temperaturen in Gewässern. Sie leben im Mittelmeer, Pazifik und Atlantischen Ozean.
Im Dezember 2024 wurde vor Medveja ein acht Meter langer Riesenhai entdeckt und gefilmt. Und im selben Jahr im März entdeckten Naturfreunde ein Exemplar vor Triest in Italien.
Die Fische sind dafür bekannt, sich an der Oberfläche zu sonnen – daher auch die häufigen Sichtungen.