Chania (Griechenland) – Flammen auf Kreta! Auf der beliebten Urlaubsinsel mussten am Mittwoch Hotels, Touristen und Anwohner wegen Bränden evakuiert werden. Der Feuerwehr-Kommandant spricht vom schlimmsten Feuer-Jahr der letzten 40 Jahre.

Das Feuer war laut dem griechischen Newsportal „Zarpanews“ am Mittwoch gegen 16 Uhr in der Nähe von Hotel- und Wohnanlagen im Dorf Platanias ausgebrochen. Der Grund für die Rauchsäule, die noch in rund 10 Kilometer Entfernung sichtbar gewesen sein soll: hauptsächlich brennendes Gras. Die Flammen gingen schließlich durch den Wind über auf Bäume, Sträucher, Häuser. Auch Autos brannten teilweise bis auf die Karosserie ab.

Flammen auf Kreta breiten sich aus – Touristen evakuiert

Laut dem örtlichen Sender ERT-Chania hätte man aufgrund der starken Rauchentwicklung entschieden, die Hotels sicherheitshalber zu evakuieren, zahlreiche Touristen mussten die Gebäude und Hotelanlagen verlassen. Die Menschen kamen, samt den ebenfalls evakuierten Anwohnern, im eineinhalb Kilometern entfernten Dorf Gerani unter.

Die Feuerwehr setzte Löschhubschrauber und Spezialeinheiten ein, um den Großbrand zu bekämpfen, war schließlich erfolgreich: Laut „Zarpanews“ sei das Feuer mittlerweile unter Kontrolle.

Feuer verursachte Stromausfall

Laut Bürgermeister Ioannis Malandrakis sei der Brand in einem Schilf-Feld ausgebrochen, das sich hinter einem Supermarkt befindet. Größere Schäden an Gebäuden seien bisher nicht entdeckt worden, jedoch hat das Gebiet um das Feuer derzeit keinen Strom. Deswegen ist auch unklar, wann die evakuierten Touristen wieder in ihre Hotels zurückkehren können.

Schlimmstes Feuer-Jahr der vergangenen 40 Jahre

Wie hoch der Schaden ist und wie es zu dem Feuer kam, ist bisher noch unklar. Der Zivilschutz in Griechenland warnte in der Vergangenheit mehrfach davor, dass es im Land noch bis Ende Oktober zu Bränden kommen kann – trotz teils starker Regenfälle.

In einem YouTube-Video vom Abend bezeichnete Kretas Feuerwehr-Kommandant Michael Seliniotakis das aktuelle Jahr als das schlimmste Brand-Jahr der vergangenen 40 Jahre.