Der Tag in der Formel 1 begann mit einem Hamilton-Wunder …

Und endet mit einer McLaren-Premiere.

Oscar Piastri (23) holt sich die Pole-Position für den Großen Preis von China (Sonntag ab 8 Uhr live bei RTL, Sky und im BILD-Liveticker).

Die erste Pole-Position seiner Karriere!

Aus deutscher Sicht erfreulich: Nico Hülkenberg (37) schafft es mit dem unterlegenen Sauber auf Platz 12, schlägt Teamkollege Gabriel Bortoleto (20/Platz 19) und kann morgen wieder um Punkte fahren. Beim Saisonauftakt in Australien war Hülkenberg sensationell Siebter geworden.

Von Startplatz 2 wird Silberpfeil-Fahrer George Russell ins Rennen gehen, vor Lando Norris und Max Verstappen. Lewis Hamilton landet nur auf Platz 5.

Bitter: Red-Bull-Neuling Liam Lawson (23) fuhr bereits wie in der Sprint-Quali die langsamste Zeit.

Die Sorgenfalten beim Brause-Team werden tiefer.

Q1 – Red-Bull-Pilot wieder Letzter

Doohan testet früh das Kiesbett. Leclerc verbremst sich. Norris kommt zu weit über die Strecke. Auch Hamilton rutscht fast aus der ersten langen Kurve. Die Piloten müssen erst einmal wieder in den Quali-Modus kommen.

Weltmeister Max Verstappen legt die erste schnelle Zeit vor. Sein bisher glückloser Neu-Kollege Liam Lawson hat früh eine Sekunde Rückstand. Nur Alpine-Pilot Jack Doohan ist drei Minuten vor Ende von Q1 schlechter.

Alle bis auf Verstappen gehen noch einmal raus. Keiner kann sich sicher sein.

Yuki Tsunoda, Isack Hadjar und Lando Norris schieben sich vor den Holländer. Aber spannender ist es im Keller.

Ganz unten auf Position 20: Liam Lawson im Red Bull.

Wieder ein Desaster. Der Neuseeländer wurde bereits im Sprint-Quali Letzter.

Q2 – Ferrari im Glück

George Russell im Mercedes liegt früh los, wird aber schnell geschluckt von Oscar Piastri im McLaren. Hamiltons erste Zeit ist schlecht, 0,8 Sekunden hinter der Spitze. Hülkenberg parkt fünf Minuten vor dem Ende auf Platz 10 – das würde sensationell für Q3 reichen.

Doch nur Lando Norris kann sich an der Spitze sicher sein und in der Garage bleiben. Alle fahren raus. Kimi Antonelli hat Probleme mit seiner Bremse. Beide Ferraris hauen durchwachsene Zeiten raus. Selbst die Racing Bulls sind schneller.

Fliegen die Ferraris beide raus? Nein! Niemand kann die Schwäche der Roten ausnutzen. Leclerc und Hamilton rutschen auf Platz 7 und Platz 8 glücklich weiter.

Q3 – Piastri holt sich die Pole-Position

Max Verstappen legt los, knallt auf Platz 1. Kimi Antonelli kommt in der letzten Kurve in den Kies. Das war nichts. Die Zeit wird gestrichen. Besser macht es Oscar Piastri, er kann den Holländer schlagen. Dahinter reihen sich Hamilton und Leclerc ein.

Norris will auch mitspielen, kommt aber nicht an die Zeit seines Kollegen heran.

Hochspannung beim Finale. Jetzt zählt es! Verstappen knallt in der Pitlane fast in Racing-Bull-Rookie Isack Hadjar. Das war knapp!

Knapp ist es auch an der Spitze. Wieder ist es Verstappen, der vorlegt. Aber er patzt in Sektor 2und 3. Keine Verbesserung! Norris fährt direkt in die Garage. Hamilton verbessert sich auch nicht.

Oscar Piastri kann an der Spitze zulegen – und holt sich die Pole-Position!

Startaufstellung Großer Preis von China