Erste Knallhart-Ansage von Trumps Verteidigungsminister an uns Europäer! Pete Hegseth (44) warnt bei einer Pressekonferenz in Brüssel: Die Europäer sollen die USA nicht wie einen „Trottel“ behandeln, indem sie den Vereinigten Staaten die Verantwortung für ihre Verteidigung aufbürden.

Hegseth wörtlich: US-Präsident Trump werde nicht zulassen, dass „irgendjemand Uncle Sam in einen Onkel Trottel“ verwandele.

Eine ungewohnt undiplomatische Aussage von einem US-Verteidigungsminister. Europa solle laut Hegseth in erster Linie für die Verteidigung des europäischen Kontinents verantwortlich sein.

Auslöser für die Hegseth-Warnung: Kritik der europäischen Staaten an der US-Verhandlungsstrategie mit Russland im Ukraine-Krieg.

▶︎ US-Präsident Donald Trump überrumpelte die europäischen Staaten mit seiner Ankündigung, einzig mit Kreml-Herrscher Wladimir Putin über die Zukunft der Ukraine verhandeln zu wollen. Die Ukraine soll danach lediglich über das Ergebnis informiert werden.

Ein Vorgehen, das in Europa für Empörung sorgt. Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj (47) forderte, „dass an erster Stelle die Ukraine steht, und dass es ohne die Ukraine nichts über die Ukraine geben kann“.

Er stellt klar: „Jegliche bilateralen Verhandlungen über die Ukraine ohne uns werden wir nicht akzeptieren.“ Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) pocht darauf, dass die Ukraine an den Gesprächen beteiligt wird. Genau so ihr französischer Amtskollege Jean-Noël Barrot (41).

Hegseth betont: „Die Nato ist ein großartiges Bündnis, das erfolgreichste Verteidigungsbündnis der Geschichte, aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen unsere Partner weit mehr für die Verteidigung Europas tun.“