Schluss, aus und vorbei: Der Sommer gibt am Wochenende seine Abschiedsvorstellung. Im ganzen Land noch einmal um die 30 Grad. Dann rauschen die Temperaturen ab.

Wir erleben gerade die längste Hitzewelle des gesamten Jahres. Seit vergangenem Mittwoch wurde in Deutschland jeden Tag die 30-Grad-Marke geknackt.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net zu BILD: „Genau am Samstag wird es der schönste Tag vom Wochenende und wohl der letzte gesamtdeutsche Hochsommertag. Sonntag und Montag dann nur noch im Osten um 30 Grad.“

„Sommerliebhaber sollten den Samstag unbedingt nochmals ausnutzen“, rät Meteorologe Nico Bauer vom Deutschen Wetterdienst. Die Temperaturen steigen erneut auf hochsommerliches Niveau – auf 30 bis 33 Grad. Sonntag ist es im Osten nochmals sonnig und sommerlich warm bis heiß.

Bereits in der Nacht zu Sonntag deutet sich aber im Westen eine Wetterumstellung an. Dichte Wolken kommen auf, am Sonntagmorgen setzt Regen ein. In der Westhälfte wird es wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Vor allem im Süden können die Niederschläge kräftig ausfallen. Das Temperaturniveau bleibt mit 22 bis 28 Grad aber noch relativ hoch.

Wetterexperte Jung: „Irgendwann muss mal Schluss sein. Und nächste Woche ist es so weit, nur im Nordosten klebt die Hitze noch bis Montag. Am Mittwoch gibt es im Südosten tagsüber um die 12 Grad. Normales Wetter dann für die Jahreszeit.“

Nächste Woche kommt der Herbst

Der Wochenbeginn fällt nach jetzigem Stand hauptsächlich im Nordosten und im Südosten „ins Wasser“, wie Bauer sagt. Dort tritt teils kräftiger schauerartiger Regen auf. Vereinzelt sind anfangs auch noch Gewitter mit Starkregen dabei.

Die Temperaturen erreichen nur noch um 20 Grad. Lediglich im Osten ist es noch etwas wärmer. „Der Herbst schickt also schon mal erste Grüße“, so DWD-Meteorologe Beyer.

Und Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de sagt zu BILD: „Der ‚Herbstsommer‘ endet. Von Montag bis Donnerstag ist der Atlantik mit Westwindwetter dran, meist windig, nass, wechselhaft und 20 Grad. Doch zum Ende der Woche könnte es einen perfekten Übergang in den Altweibersommer geben.“