TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Köln – Erst am Bahnsteig, dann in der S-Bahn und schließlich im Hauptbahnhof: Ein 22-Jähriger soll am Sonntagnachmittag mehrere Menschen im Kölner Stadtgebiet angegriffen haben. Nach Angaben der Bundespolizei begann die Tatserie gegen 15.10 Uhr am Haltepunkt Köln-Trimbornstraße. Dort soll der syrische Tatverdächtige einen Reisenden geschlagen und versucht haben, ihn in Richtung Gleise zu ziehen. Umstehende griffen ein und verhinderten Schlimmeres. Das Opfer erlitt Hämatome und Schürfwunden.

Angriffe auch in der S-Bahn

Anschließend stieg der Mann in die S19 Richtung Hauptbahnhof. Auf Höhe Köln Messe/Deutz soll er zwei bislang unbekannten Reisenden unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Im Kölner Hauptbahnhof ging die Gewalt weiter: In einer Systemgastronomie soll der 22-Jährige auf einen 47-jährigen Reisenden eingeschlagen und eingetreten haben. Als Bundespolizisten eintrafen, soll er noch immer auf den am Boden liegenden Mann eingeschlagen haben.

Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest. Nach Angaben der Polizei stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und war bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallen. Nach dem Einsatz wurde er in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

Die Bundespolizei sucht nun insbesondere die beiden bislang unbekannten Opfer aus der S-Bahn sowie weitere Zeugen.